ALV Mainz e.V.

 

Am Ende wird alles gut

So kann man wohl den letzten Wettkampf des diesjährigen ALV-Cups am besten zusammenfassen. Denn beim Aufziehen der Vorhänge wurde man am Morgen des 02.10.2022 erst einmal mit dem Anblick grauer Wolken und dicker Regentropfen begrüßt. Oh ja, da stieg die Motivation für den Stunden später stattfindenden 11. Stadtwerke Duathlon Dreieich ungemein. Duathlon? Oder doch vorsichtshalber gleich noch Badekappe und Schwimmbrille einpacken? Geschadet hätte es an diesem Tag jedenfalls nicht. Denn der Regen hielt sich hartnäckig. Deshalb blieb auch bei allen sechs Athletinnen des ALVs eine Frage bis kurz vor dem Start bestehen: Warum soll ich mir das heute antun?

Zu spät, der Startschuss fällt und schon geht es im Massenstart auf die 4,4 km lange Laufstrecke. Jetzt fängt für die rund 60 hartgesottenen Teilnehmer:innen das Vergnügen an. Nach einer kurzen Asphaltstrecke geht es ins Gelände und ab in den Wald. Platsch, platsch – alles nass und matschig. Doch der tolle Rundkurs entschädigt den feuchten Untergrund.

Zurück zum Start, Helm auf und ab auf das Rad. Der 18 km lange Radkurs beginnt genau auf der gegenüberliegenden Seite des Laufstarts. Anfangs geht es über Feldwege, danach führt die Strecke hauptsächlich durch den Wald und alles in allem viel im Zickzack. Doch durch die vielen tapferen Streckenposten werden die zahlreichen Kurven immer rechtzeitig angezeigt. Allen Respekt an alle Helfer:innen, die trotz des Regens und des langen Stehens in der Nässe noch so viel Spaß haben! Am Ende der Radstrecke angekommen, haben sich Farben der Wettkampfausrüstung nun endgültig der des matschigen Untergrunds angepasst.

Mit Dreck besprenkeltem Gesicht geht es nun noch einmal auf die selbe Laufstrecke. Jetzt nur noch diese eine Runde drehen, bis die heiß ersehnte Dusche schon darauf wartet benutzt zu werden. Herrlich!
Im Anschluss begann direkt die Siegerehrung. Hier sahnten die sechs, vom Wetter unerschütterlichen Damen, ordentlich ab. Allen voran siegte Doro mit einer hervorragenden Zeit von 1:21 Stunden in der Damen-Gesamtwertung. Damit nicht genug. Anna belegte den zweiten Platz, Isa Platz 4, gefolgt von Cathi mit dem 5. Platz bei den Damen. Auch Esther landete mit ihrem 9. Platz unter den Top Ten der Damen. Bei der Teamwertung waren nochmals beide Damenteams auf dem Treppchen vertreten (2. + 3. Platz). Deshalb herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Gesamtleistung und schön, dass sich diese Quälerei für jede am Ende so grandios ausgezahlt hat. Persönlich noch herzlichen Dank an Cathi! Sie hat mich, nach meinem Raddebakel, auf den letzten Lauf-Metern ins Ziel gejagt - besser könnte ein Gruppenwettkampf nicht enden! :)

Und jetzt mal ganz ehrlich: Wer braucht noch Sonnenschein, wenn man am Ende in diese strahlenden Gesichter blicken kann?

Infos