ALV Mainz e.V.

 

Rolling Hills in Nackenheim

 

da leider der Maaraue-Lauf nicht stattfinden konnte, haben wir nach einer Alternative im Umkreis gesucht. Warum dann nicht einfach flach am Rhein gegen hügelig am Rhein austauschen?
Als Jochen, Christian, Leo und Tobias zum Start ans Rathaus in Nackenheim kamen, waren schon 3 ALV Athlete:innen auf der Strecke. Für Annett, Malte und Simon waren 10 km durch die wellige Nackenheimer Landschaft nicht ausreichend und haben sich für einen Halbmarathon entschieden.

Der Start erfolgte pünktlich um 10:45 Uhr und schon bewegte sich der Tross aus 144 Startern für den 10 km Lauf an der Kapselfabrik vorbei, bergauf in Richtung Eichelsbachtal. Ab hier ging es immer wieder auf und ab durch die Weinberge. Das Feld entzerrte sich nicht nur beim ALV sehr schnell. Viele Lücken taten sich auf. Jochen zündete wie gewohnt den Turbo vom Start an und setzte sich schnell hinter das Führungstrio. Gefolgt von Leo, dem die Berge nicht viel auszumachen schienen und der auch noch die Zeit für selfies auf der Strecke fand. Scheint, als hätte sich hier jemand nicht wirklich verausgabt ;-)
Hinterher kam Christian, der wie immer mit einer Leichtfüßigkeit versuchte sich 2 penetrante Kölner vom Leib zu halten. Danach kam nur noch Tobias, der im Niemalsland keinen verfolgte und von keinem verfolgt wurde. 
Die Strecke hatte alles zu bieten, steile Rampen und ebenso steile Bergab-Passage. 
So zog sich die Strecke bis knapp zur 5 km-Marke, als sich der Ausblick änderte. Angekommen am Brudersberg erstreckt sich der Blick auf das Rheintal. Plötzlich war auch die Sonne da. 
Nur noch die steilste Rampe mit knapp 130 m hoch und schon geht es recht flach in Richtung Ziel. Aber wer auf den Berg gelaufen ist, muss da auch wieder runter. So hatten die letzten beiden Kilometer Gefälle von bis zu 15% zu bieten. 


Im Ziel angekommen waren alle beim Blick auf die Uhr sehr zufrieden. Wir mussten auch nicht lange auf den ersten Halbmarathoni Malte warten, der sich mit 1:24:13 den 3. Platz gesamt sicherte. Bei den Frauen landete Annett auf dem 2. Platz gesamt. Im Tausche für die Startnummer gab es auch noch ein isotonsiches Kaltgetränk.

Tolle Veranstaltung direkt in der Nachbarschaft.....wer der Steigung nicht abgeneigt ist.


Name

Strecke

Zeit

Platz gesamt

Platz AK

Jochen Diederichs

10 km

00:42:17

 

4

1

Leo Buchetmann

10 km

00:46:23

 

13

2

Christian Becker

10 km

00:48:07

17

3

Tobias Krick

10 km

00:49:08

19

3






Malte Kern

21 km

01:24:13

3

1

Simon Rothmeier

21 km

01:36:33

13

4

Annett Boller

21 km

01:49:04

2

1






Infos