ALV Mainz e.V.

 

Starker Auftritt des ALV Mainz beim 13. MöWathlon


Sorgfältig durch das Team MöWathlon des SKV Mörfelden vorbereitet, fand am 17.07.2022 der 13. MöWathlon in der Sprintdistanz statt. Für den 13. MöWathlon waren insgesamt 528 Teilnehmer:innen sowie 22 Staffeln angemeldet. Das Teilnehmerlimit war damit fast vollständig erreicht. Für den ALV Mainz gingen 10 Vereinsmitglieder:innen an den Start der Sprintdistanz.

Bei nahezu idealen Wetterbedingungen galt es zunächst 500 m im im Walldorfer Badesee zu schwimmen. Vom Strand des Walldorfer Badesees erfolgte ein rollierender Start in vier Startgruppen. Alle Teilnehmer:innen des ALV Mainz waren der gleichen Startgruppe zugeordnet. Der ALV Mainz startete quasi als eine Mannschaft in den Wettkampf. Vom Strandufer des Walldorfer Badesees musste bis zu einer Boje, die den Wendepunkt markierte, und wieder zurück geschwommen werden. Wie das gesamte Teilnehmerfeld, teilte sich auch die Mannschaft des ALV Mainz mit zunehmender Wettkampfdauer.

Wieder am Strandufer angekommen, erfolgte in der ersten von zwei Wechselzonen der Wechsel auf das Rennrad. Auf der Radstrecke waren 19,2 km zu absolvieren. Die Organisation des SKV Mörfelden sah dafür 1 1/2 Runden auf einem Kurs von abgesperrten Bundes- und Ortsstraßen vor. Die Straßensperrungen stellten sich für die Teilnehmer:innen als besonders angenehm dar. Die Konzentration konnte dadurch vollständig auf den Wettkampf gelegt werden. Eine Einordnung in den motorisierten Straßenverkehr war nicht erforderlich.


In der zweiten Wechselzone im Stadion des SKV Mörfelden erfolgte anschließend der Wechsel vom Rennrad in die Laufschuhe. Die abschließende Laufstrecke führte 5,5 km durch den schattigen Wald von Mörfelden. Da die Intensität der Sonne mittlerweile zugenommen hatte, war es sehr dankbar, dass der Lauf überwiegend im Schatten stattfand. Der Zieleinlauf erfolgte schließlich im Stadion des SKV Mörfelden. Moderiert von einem Stadionsprecher und begleitet durch Musik wurde dabei jede/r Teilnehmer:in ins Ziel getragen.
Im Ziel angekommen fand auch wieder die Mannschaft des ALV Mainz zusammen. Die ersten im Ziel feuerten auf den letzten Metern im Stadion alle nachfolgenden Vereinsmitglieder:innen an. Gemeinsam wurden anschließend die erreichten Ergebnisse und Platzierungen gefeiert. Das Team MöWathlon des SKV Mörfelden bot dazu mit der After-Show-Party einen passenden Rahmen.

Während der Siegerehrung durfte sich der ALV Mainz über insgesamt drei Podestplätze freuen. Esther belegte in ihrer Altersklasse den 3. Platz. Diana durfte sich über den 2. Platz in ihrer Altersklasse freuen. Ganz oben auf dem Siegerpodest seiner Altersklasse stand Jochen. Er gewann seine Altersklasse mit einer Zeit von 1:04:27.
Mit diesen Podestplätzen und weiteren starken Ergebnissen beendete der ALV Mainz einen gelungenen und erfolgreichen Wettkampftag beim 13. MöWathlon in Mörfelden-Walldorf.

 

Infos