ALV Mainz e.V.

 

Der 29. Maarauelauf

Eigentlich sollte er schon im März 2020 stattfinden. Jetzt war es wieder soweit, nachdem zuvor nur virtuell (wegen Corona) die Teilnahme möglich war und  der Maarauelauf traditionell zum ALV-Cup-Programm gehört.
Die Maaraue liegt zwar auf der "ebsch Seit", aber der Blick von dieser grünen "Oase" auf das "eigentliche" Mainz mit dem Dom und Winterhafen lohnt sich immer. Wind, Sonne und Regenschauer waren angekündigt.
Zum "Aufwärmen" reichte die kurze Radfahrt von Mainz aus, der Fußweg von Mainz-
Kostheim zum TVK-Sportplatz ist kurz. Die Veranstaltung auf dem Gelände hat einen wunderschönen "familiären" Charakter. 

Die Anmeldung war prima organisiert und so blieb Zeit zum Plauschen vor dem Start
und das "obligatorische" Fotoshooting. Danke Almut und auch für das "Aufpassen" auf die Wertsachen durch Thomas. 

Am Start stand ich in einer Reihe mit Heiko und Tobi und schon ging es mit einem
"Affentempo" los. - sind ja nur 3 Runden- Nach nur wenigen 100 Metern entlang des Mains biegt die Laufstrecke nach links parallel zum Altrheinarm Richtung Floßhafen ab. Bei Gegenwind konnte man etwas den Windschatten nutzen, aber Malte war schon längst nicht mehr auf der langen Geraden zu sehen; Am Ende der  Geraden dann links zur Rheinuferpromenade hin, die sich auf dem Weg zum Start- und Zielbereich ganz schön zieht. Völlig unklar, ob ich dieses Tempo würde durchhalten können; aber irgendwie ging es doch. 

Malte   war   schon   lange   im   Ziel   gewesen   und   ein   ganzes   Stück   am   Main zurückgegangen um uns mit anderen ALV- er/inen anzufeuern, Danke dafür; Die meisten blieben bis zur Siegerehrung. Malte schaffte in der Gesamtwertung den 3. Platz, Glückwunsch, auch wenn es beim letzten Mal der 2. gewesen war. Immerhin durfte ich, wenn auch nur in meiner Altersklasse auch mal aufs Podium (3. Platz).

Dann erfolgte der Aufbruch rasend schnell, denn eine dunkle Wolke kam immer näher
und löste die Veranstaltung mit einem "Platzregen" auf...

Infos